#22 Selbstgezüchtetes Gemüse | Саморъчно отгледани зеленчуци

20120109-221054.jpg

за български скролни надолу 🙂

Anfang des Frühlings war es als mir eine liebe Freundin frisch gesäte Tomätchen mitgebracht hat. Die Hälfte davon habe ich einer anderen Freundin weiter verschenkt, vier Stück habe ich behalten und zu hause umgetopft. Beide Freundinnen haben den ganzen Sommer lang von frischen Tomaten vom eigenen Balkon erzählt. Meine sind zwar ohne Bremsen in die Höhe geschossen, aber eben ohne Blüten. Irgendwann im Herbst haben meine Freundinnen die Tomatenpflanzen entsorgt, weil sie genug davon hatten. Ich im Gegenteil dazu hatte keine einzige Blüte geschweige denn Frucht daran. Nun ja, kurz vor Weihnachten gab es dann für mich die erste vorweihnachtliche Überraschung – ganze vier kleine Tomaten sind gewachsen und trotz wenig Sonne und Wärme schön rot geworden. Wer hätte es gedacht, ich habe mit wenig Erfahrung aber viel Liebe mein erstes Gemüse selbst gezüchtet. Oder waren Tomaten eigentlich Obst?!
Warum ich so etwas mache – weil ich mir vor knapp einem Jahr 28 Ziele gesteckt habe. Aus besonderem Anlass 🙂

Беше началото на пролетта, когато моя мила приятелка ми подару тъкмо посадени доматки. Пoловината запазих, другата половина подарих на друга приятелка. И двете приятелки цяло лято берат пресни доматки от балкона. А моите никакви ги няма. Растат на височина, ама няма цвят, няма плод. По някое време през есента моите приятелки приключиха реколтата и изхвърлиха разстенията. Моите пък станаха два метра, ама няма цвят, няма плод. И когато никак вече не очаквах се появи предколедната изненада – цели четири доматчета, които въпреки студа и малкото слънце си почервеняха най-симпатично. Кой би очаквал, че с никакви познания, но много любов ще успея от първия път да си отгледам собствени зеленчуци. Хмм, или доматите май бяха плод?!
Ако се питаш, защо се занимавам с такива неща. Ами преди почти година си намислих 28 цели и ги отработвам с любов. По специален случай.

Comments
2 Responses to “#22 Selbstgezüchtetes Gemüse | Саморъчно отгледани зеленчуци”
  1. Petya sagt:

    Hehe, koledni domati, kolko vkysna iznenada, bravo na gradinarkata 😉

Kommentar verfassen

