Gewohnheit aus der Kindheit

Als ich noch nicht zur Schule ging, hat mir meine ehrgeizige Oma mit viel Liebe und Geduld das Lesen beigebracht. Sie hatte viel Zeit und Lust ihr Bestes als Lehrerin in Rente ihrer 5-jährigen Enkelin zu geben. Auch wenn ich nicht verstehen konnte, warum ich noch vor der Schule die Buchstaben lernen musste, hatte ich total viel Spaß dabei. Später in der Schule war ich sogar mehr als verwundert (und leicht genervt), dass es noch Kinder gab, die mit ihren 7 Jahren am Beginn ihrer schulischen Karriere nicht lesen konnten 😉 Ich weiß, mein Weltbild war etwas schräg um die Zeit (zugegeben heute auch noch)
Alles in allem stellte sich heraus, dass das Lesen Lernen von großem Vorteil für mich, aber von Nachteil für meine liebe Oma war. Ich ging nämlich mit ihr über die Lovetscher Straßen spazieren und blieb an jedem Laden, an jedem Straßenschild, an jedem Buchstaben stehen. Ich wollte nämlich alles lesen, was es auf den Straßen zu lesen gab. Egal, dass ich noch nicht mal alle Buchstaben kannte, dann musste Oma halt aushelfen. Und natürlich immer wieder geduldig neben mir stehen und warten, dass ich auch von diesem Laden den Namen schon durchgekaut habe – das dauert bekanntlich lange, wenn man es gerade lernt 🙂
Auf dem Weg zur Arbeit musste ich heute morgen ausnahmsweise den Altstadtteil der Strecke zu Fuß gehen und erinnerte mich an diese Geschichte. Obwohl ich noch schläfrig war fiel mir auf, dass ich immer noch die Gewohnheit habe, Wörter und Texte auf meinem Weg zu lesen und mir sogar unbewußt zu merken. Manchmal ertappe ich mich sogar, wie ich unbewußt einen Spruch in meinem Kopf wiederhole und kann mich absolut nicht mehr erinnern, wo ich diesen aufgeschnappt habe. Meine tief verwurzelte Eigenschaft als Lesewurm bekommt eine ganz neue Dimension. Komische Sache sind diese Gewohnheiten aus der Kindheit 🙂

Kommentar verfassen

