Milk!

milk_seanimages1
Normalerweise mache ich mich ein bißchen lustig über Oscar-Filme… Meistens ist es eben so, dass man von weitem das Schema erraten kann – das Schema, nach dem ein Film für den Oscarpreis geplant, gespielt, gedreht, geschnitten wurde. Es gibt Themen und Geschichten, auf die man greifen MUSS, um sich in die Nominierten-Schlange stellen zu können. Und das Spiel ist auf beiden Seiten der Leinwand bekannt. Und trotzdem muss ich mich manchmal zurücknehmen und mir gestehen – der Film funktioniert! Und das muss ich mir zu diesem Film noch deutlicher gestehen – Milk.
harvey-milk-sean-penn Der Film ist sowohl eine Liebes- als auch eine Menschenrechtsgeschichte, er ist politisch sehr geladen und gesellschaftlich sehr bedeutend. Aber vor allem ist er ein Stück Zeitgeschichte – die Chronik bedeutender Ereignisse und wichtiger Kämpfe, über die wir manchmal vergessen nachzudenken. Und noch schlimmer ist es wahrscheinlich, dass man es „im Westen“ für selbstverständlich hält, dass Schwulsein nicht Anderssein heiß und dabei vergisst, dass es sehr, sehr hart erkämpfte Weltansicht ist. In anderen Regionen der Welt ist so ein Kampf, wie ihn Harvey Milk geführt hat, gar nicht denkbar. Der Zeitgeist wird sehr realistisch wiedergegeben, obwohl es sich um einen längeren Zeitrahmen handelt. Vor allem Sean Penn nimmt man es glatt ab, dieser homosexuelle, kämpferische, aber doch sehr sensible Mann zu sein! Sein Spiel ist so faszinierend, dass man sich fragt wie er so tief unter der Maske von Harvey Milk geraten konnte!

Lieblingsstelle im Film: als Harvey Milk als erster öffentlich-bekannt-Schwuler den Wahlkampf gewinnt und sich über den Sieg freut – Sean Penn spielt das so meisterhaft, dass man es ihm einfach glaubt…es hat mich sehr, sehr stark mitgenommen! Herrlich kann ich nur dazu sagen und empfehle den Film jedem! Vergleicht es nicht mit BrokebackMountain – beide Filme haben wenig, sehr wenig gemeinsam.

Bildquellen:
http://www.hollywoodreporter.com/hr/film/reviews/article_display.jsp?JSESSIONID=XyW2JPBGgWJNTymhJFymn9jJJqxVbCyXYhGHLDFT5TbBX5WtwpPy!2048510337&&rid=11906

http://americansfortruth.com/uploads/2008/08/harveymilk.jpg

Kommentar verfassen

